Neue Hörtexte für das Museum Brandhorst

Als Cy Twombly wenige Monate vor der Eröffnung des Museums Brandhorst im Jahr 2019 den großen Saal im Obergeschoss betrat, hatte er eine Idee. Er wollte zu zwei Rosen-Bildern, die er kurz vorher gemalt hatte, vier weitere schaffen, speziell für diesen Raum. So geschah es. Für die aktuelle Ausstellung „La Vie en Rose. Breughel, Monet, Twombly“ hat das Museum allen Rosen-Gemälden Themen zugeordnet – von Liebe und Sehnsucht, Tod, Trauer bis zu Lebensfreude und Einsamkeit – und ihnen Kunstwerke zur Seite gestellt, in denen sich diese existenziellen Gefühle wiederfinden lassen. Die Audioguide-Texte geben dazu vielfältige Anregung.

Die zweite Ausstellung „Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst“ zeigt Klassiker des Hauses und neue Werke, die das Museum im Laufe der letzten Jahre erwerben konnte. Im Fokus steht die Frage, wie sich Künstlerinnen und Künstler mit Gewalt, Macht und sozialer Ungerechtigkeit in der Gesellschaft auseinandersetzen, welche Strategien sie entwickeln. Eine politisch durchaus herausfordernde Ausstellung, zu deren Verständnis unsere Audiotour beitragen kann. 

Konzeption

Texterstellung

Übersetzung

Audioproduktion

Hören & Sehen

Weitere Projekte